Ems-Vechte-Welle Podcast 100 Jahre Klausheide

By Posted in - Blog on Juni 13th, 2014 6 Comments

Hier sind nochmals alle Teile der Wochenserie 100 Jahre Klausheide zum anhören . Mit freundlicher Genehmigung der Ems Vechte-Welle

Wochenserie: 100 Jahre Klausheide Teil 1

teil1

Vor 100 Jahre wurde das Gut Klausheide gegründet und damit auch der heutige Stadtteil von Nordhorn. Gründer waren die berühmten Krupps, die Industriellenfamilie aus Essen. Bertha und Gustav Krupp von Bohlen und Halbach kauften die großen Flächen, um auf der einen Seite Landwirtschaft zu betreiben, auf der anderen Seite aber die Kruppschen Waffen zu testen. Und all das prägt Klausheide auch heute noch, wie Ems-Vechte-Welle-Reporterin Inga Graber in ihrer Wochenserie berichtet. Heute geht es dabei um die ersten Jahre auf dem Gut


Wochenserie: 100 Jahre Klausheide Teil 2

teil2

Es gab einen Supermarkt, ein Hallenbad und zwei Kirchen. Heute ist Klausheide ein Dorf im Dornröschenschlaf. Das ist Thema im 2. Teil unserer Wochenserie von Ems-Vechte-Welle-Reporterin Inga Graber.


Wochenserie Spezial: Interview mit Leo Feld

leofeld

Das komplette Interview von ems-vechte-welle-Reporterin Inga Graber mit dem Zeitzeugen Leo Feld zum 100-jährigen Jubiläum des Nordhorner Ortsteils Klausheide und unserer Wochenserie.


Wochenserie Spezial: Interview mit Günter Meinecke

guenther_meinecke

Das komplette Interview von ems-vechte-welle-Reporterin Inga Graber mit dem Zeitzeugen Günter Meinecke zum 100-jährigen Jubiläum des Nordhorner Ortsteils Klausheide und unserer Wochenserie.


Talk: AWO Nordhorn zum Thema 100 Jahre Klausheide

johannes

Zu Gast heute die Arbeiterwohlfahrt, kurz AWO Nordhorn. Renate Koopmann und Johannes Esders sprechen über das 100-jährige Ereignis von Klausheide. Und geben Infos zu ihrer Arbeit bei der AWO.

Weitere Informationen zum Jubiläum von Klausheide finden Sie auf folgenden Link:

www.klausheide-chronik.de

Und auf folgenden Link gibt es nähere Informationen zur AWO Nordhorn:

www.awo-gut-klausheide.de


Wochenserie 100 Jahre Klausheide Teil 4

teil4

Am Sonntag wird das 100-jährige Jubiläum des Nordhorner Stadtteils Klausheide mit einem großen Fest gefeiert. Und wir stellen Ihnen vorher den Ort etwas genauer vor. Heute geht es im letzten Teil unserer Wochenserie um eine Chronik, die im Rekordtempo erstellt wurde, jetzt in gedruckter Form vorliegt und auf lange Sicht weitergeführt werden soll. Ems-Vechte-Welle-Reporterin Inga Graber berichtet.